Betreuungsangebot (alt)

 

Unsere wichtigste Aufgabe ist das Ermöglichen eines Betreuungsangebots bis 16 Uhr an der Grundschule Großseelheim.

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf sorgt für die Betreuung von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr und von Unterrichtende bis 13.30 Uhr. Beide Blöcke können getrennt voneinander gebucht werden. Der Verein KID e.V. sorgt ebenfalls für die Betreuung ab Unterrichtsende bis 13.30 Uhr sowie von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr bzw. freitags 15.00 Uhr. Der zweimal genannte Zeitraum ist die sogenannte Kooperationszeit, für die beide Organisationen sowohl personell als auch finanziell zuständig sind. Es ist also möglich, sein Kind für die Zeit nach Unterrichtsende bis  16.00 Uhr nur bei KID anzumelden, ohne die Betreuung des Landkreises in Anspruch nehmen zu müssen, ebenso wie es möglich ist, sein Kind nach Unterrichtsende bis 13.30Uhr beim Landkreis anzumelden, ohne die Nachmittagsbetreuung separat zahlen zu müssen. HIer gibt es auch noch speziale Fälle, die bei der Betreuung nachgefragt werden können.

Das klingt ein wenig kompliziert, ist aber in der Praxis bewährt und führt nicht zu Problemen.

Voraussetzung zur Einrichtung von Ganztagsbetreuung ist das Bereithalten von Essensmöglichkeiten. Bis vor wenigen Jahren haben wir das warme Mittagessen vom Kindergarten bezogen. Seit einiger Zeit sind wir jedoch selbständiger Abnehmer von Eßtragon, einem Ableger von Integral. Zur Zeit kann nur Nachmittagskindern ein Mittagstisch garantiert werden.

Die Betreuung war in den Anfangsjahren im Dachgeschoss der Schule untergebracht, hat aber Ende 2006 ein eigenes Domizil im sog. „Betreuungshaus“ neben der Grundschule gefunden. Personell sind wir mit zwei Teilzeitkräften ausgestattet, sowie einer geringfügig Beschäftigten. Für Engpässe steht außerdem eine Ersatzkraft zur Verfügung.

Die Telefonnummer der Betreuung lautet 06422-6156 Frau Wilbur oder Frau Skowranek werden Ihnen gerne auf Ihre Fragen antworten (email: betreuung-grossseelheim@gmx.de).

Der Verein KID war stets bemüht, die Gebühren niedrig zu halten, was bisher auch gelang. Seit mehreren Jahren konnten die Preise (siehe unten) stabil gehalten werde. Neben den Gebühren sind öffentliche Zuschüsse eine weitere Finanzierungssäule der Betreuung

100_3336 100_3338 100_3342