Geschichte

Die Geschichte des Vereins beginnt bereits in 2003!

Damals haben sich Eltern zusammengeschlossen, um sich und auch anderen Eltern die Möglichkeit zu geben, die Kinder nach der Schule in eine Vormittags- und Nachmittagsbetreuung zu geben.

Da sich der Arbeitsmarkt stark verändert hatte und nun mehr auch viele Mütter wieder der Arbeit nachgingen, war der Bedarf an einer Betreuung sehr hoch.

Durch diese Initiative entstand damals KID und ist bis heute auch noch zuständig für die Betreuung am Nachmittag.

Damals war es so, dass der Verein alles in Eigenarbeit stämmte. Von Personal, über Mittagsessen, Betreuungsschlüssel, Ferienspiele usw.
Durch das hohe Angagement der Eltern und Ehrenamtlichen war dies auch sehr gut möglich.

Im Laufe der Zeit änderten sich die Konzepte und der Landkreis übernahm an vielen Schulen die Betreuung.
KID nahm sich diesen ebenfalls an und gab ein Teil der Betreuungszeiten in die Hände des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

KID war zu dieser Zeit jedoch nicht nur in der Betreuung, sondern auch bei Veranstaltungen vertreten. So führte KID nach Abgabe des Sportvereins Anfangs alleine und später zusammen mit der Trachten- und Volkstanzgruppe auch den alljährlichen Kinderfasching im Bürgerhaus durch.

Später blieben jedoch leider an mancher Stelle das Angagement aus und der Verein war gezwungen durch nicht mehr mögliches kostendeckendes Arbeiten,
weitere Betreuungszeiten an den Landkreis abzugeben. Jedoch sorgte dies im Nachgang dann auch für Erleichterung und man konnte sich nochmals auf anderweitige Dinge konzentrieren.
Die Ferienspiele blieben und sind auch heute noch, fest in der Hand von KID und dies wird auch weiterhin so bleiben.

Die Betreuungszeiten änderten sich seitens der Verantwortung von KID irgendwann von 13:00 – 16:00 Uhr, auf 14:00 – 16:00 und letzendlich von 15:00 – 16:00 Uhr.
Das schöne an dem ganzen war, dass man weiterhin auf seine angagierten Arbeitskräfte bauen und vertrauen konnte, da diese dem Verein in Zusammenarbeit mit dem Landkreis erhalten blieben.

Heute sind die Betreuungszeiten nach wie vor von 15:00 – 16:00 Uhr in der Verantwortung von KID.

Der neue Vorstand hat sich als Ziel gesetzt, wieder ein wenig an alte Strukturen anzuknüpfen und ist hier und dort auch schon tätig geworden.
Als erstes wurde entschieden den Kinderfasching wieder in die eigenen Hände zu nehmen und die Veranstaltung in 2019 wieder eigenständig durchzuführen.

Des weiteren sind noch einige Projekte wie Basar, Kinderspielplätze, Nachmittags-AG`s und dergleichen am laufen und in Planung.

Wir hoffen wir konnten Euch mit dem kleinen Ausflug in die Vergangenheit unseren Verein etwas näher bringen und würden uns natürlich über weitere Mitglieder und Angagierte im Verein KID,
sowie in der SCHULFÖRDERGRUPPE freuen.